Autor


Autor



Der Autor des Wissensspiels Brainrun


Der Autor ist 42 Jahre alt und lebt in Düsseldorf. Er hat Philosophie und Volkswirtschaftslehre studiert und später als IT-Fachkraft gearbeitet. Währenddessen hat er nebenberuflich das große politische Browserspiel und Wirtschaftssimulation Ars Regendi mit einem Programmierer als Partner aufgebaut.
Seit 2010 ist er hauptberuflich als Spieleentwickler und Rätselautor tätig. Die erfolgreichste Veröffentlichung sind die Aenigmanie-Rätsel in der renommierten österreichischen "Die Presse am Sonntag". Zu seinen weiteren Kunden zählen das Magazin des Marburger Bundes und einige Rätselverlage im deutschsprachigen Raum. Brainrun wurde im Eigenverlag veröffentlicht.

Warum denn ein neues Wissensspiel?



"Mir haben die Quizspiele auf dem Markt, die mir bekannt waren, nicht ausgereicht. Meist ging es nur um einfaches Abfragen von Wissen ohne taktische Aspekte, häufig mit phantasielosen Fragen und unausgewogenem Schwierigkeitsgrad. Der Inhalt der Fragen ist fast immer auf Familientauglichkeit ausgerichtet, selten ist etwas für Erwachsene dabei, bei dem einem auch mal ein bisschen schaudert oder was ein wenig unanständig ist. Und wenn man schwierige Fragen nicht beantworten kann, muss man achselzuckend kapitulieren. Also galt es, ein Wissensspiel zu entwickeln, das den Spielern viel mehr Möglichkeiten bietet. Das dynamischer, spannender, unterhaltsamer und abwechslungsreicher ist, und wo die Spieler auch durch Taktik, Menschenkenntnis und Einfallsreichtum erfolgreich sein können. Und wo es auch mal was zum Lachen gibt. Und nicht zuletzt sollte dieses Wissensspiel durch die Aufmachung einen gewissen Coolnessfaktor bekommen, dem sich niemand entziehen kann."

Marc Böttenberg
Share

Wertungen

Besonders angetan von Brainrun ist die Redakteurin der größten österreichischen Testseite für Brettspiele, Spieletest.at, die 9 von 10 Punkten für das Spiel vergeben hat.

Eine große deutsche Rezensionsseite, Ludoversum, hat wie folgt geurteilt: "Brainrun ist sicherlich eines der anspruchsvollsten Quizspiele auf dem Markt. Wer eine Herausforderung sucht und auf Telefonjoker und Würfel verzichten kann, kann hier seine grauen Zellen auf Vordermann bringen.", und in der entsprechenden Zielgruppe 7 von 10 Punkten vergeben.

Auch die Käufer des Spiels auf Amazon verteilen Bestwertungen: 4,5 von 5 Punkten kann Brainrun bei den Kundenrezensionen vorweisen.